Einige Fotoraritäten bei der Langen Nacht-Ausstellung "Skilifte einst und jetzt"

Der Anlass ist der Neubau einer der modernsten Anlagen der Bergbahn Kitzbühel zur Wurzalm. Jochberg hat eine alte Tradition bei den Schiliftbauten. So ist der erste Schlepplift der Alpen bereits 1920 in Jochberg gebaut worden. Vom Einser-Sessellift bis zur modernen Bahn zeigte die Ausstellung. Ein besonderes Fotoschmankerl ist die Aufnahme der ersten Sportseilbahn, dem "Künstlbahnei". Diese wurde von 1953 bis 1964 betrieben (Siehe Fotos Bauernmuseum). Weltweit bekannt wurde die 3S über den Saukaser und überhaupt ist die Richtung der Neubauten von Komfort und Sicherheit geprägt. Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Auch der Vorstand der Bergbahn Dr. Burger war voll des Lobes über den reichen Schatz an Dokumenten.

 

Bergbahner
Verpflegung
Ausstellung
Hausleitenlift 1
3S
Wagstätt 1

Museen in der Nähe

Museum Kitzbühel
Felberturm Mittersill
Museum St.Johann